Artikel

"Krautfanding"??? Was ist das?
Crowdfunding bedeutet übersetzt „Finanzierung eines Projekts durch einen Schwarm/ eine Gruppe“. Im Kulturbereich ist „Krautfanding“ in den letzten Jahren immer bekannter geworden, und viele Musiker nutzen diese Möglichkeit, um ihre Musik in die Welt zu bringen.

Bist du deiner wahren Vision, deinem Lebenstraum schon gefolgt? Oder hast du eine Vision, die du gerne leben möchtest, dich das Leben aber immer wieder davon abbringt? Dann bist du nicht alleine.

Es ist soweit! Du hast Dich entschieden, Klavierunterricht zu nehmen, und jetzt brauchst Du ein Instrument, auf dem Du zuhause üben kannst. Da tauchen viele Fragen auf, die ich Dir gerne beantworten möchte:

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten findet eine seltsame Verwandlung bei vielen Menschen statt: Das Bedürfnis nach "einkuscheln" wächst, wir haben Lust auf gemütliche Abende auf dem Sofa, Glühwein und Dominosteine. Und auch in den Familien, die sich als "unmusikalisch" bezeichnen, wird Weihnachtsmusik (egal ob traditionell, Pop, Jazz ...) herausgesucht. Unmusikalisch gibt es meiner Meinung nach nicht!

"Geht das auch noch im Erwachsenenalter?" Immer wieder begegnen mir Menschen, die mir von ihrem lang gehegten Wunsch erzählen, Klavier spielen zu können. Oft war das in der Kindheit aus finanziellen Gründen nicht möglich, weil es in der Familie kein Verständnis für musikalische Bildung gab oder weil ihnen schon früh der Stempel „unmusikalisch“ verpasst wurde.